Manrico Kiel

Zertifizierter Hundetrainer


Mein Name ist Manrico Kiel und ich bin zertifizierter Hundetrainer gem. §11 Tierschutzgesetz.

Meine Ausbildung habe ich bei Ziemer & Falke absolviert und meine Prüfung beim Veterinäramt Fürstenfeldbruck abgelegt.  

Wie viele andere bin auch ich ein "Quereinsteiger", hatte aber den ersten Kontakt mit Hunden bereits im Kindesalter, was meinen späteren Umgang mit diesen wunderbaren Tieren sehr geprägt hat. Vor allem fasziniert mich die jahrtausendealte Beziehung zwischen Mensch und Hund und deren Entwicklung. Aber ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit den unterschiedlichsten Kommunikations- und Verhaltensformen der Hunde, besonders mit denen von auffälligen oder problematischen Hunden, da hier teilweise große Unterschiede in den Verhaltensmustern vorhanden sind. Eine ständige Fortbildung in diesem Bereich sind für mich selbstverständlich. Ich führe derzeit 3 eigene Hunde. 

Seit Mai 2022 bin ich zudem als Hundetrainer im Tierheim Starnberg tätig. Vom 01.07.23 bis zum 31.05.24 hatte ich dort auch die Bereichsleitung der Hundeabteilung. Seit dem 01.06.24 bin ich im Tierheim Starnberg als freiberuflicher Hundetrainer tätig und ich freue mich sehr das Tierheim zu meinem Kundenstamm zählen zu dürfen.
Verbunden mit der Aufgabe im Tierheim ist das Arbeiten mit teils sehr schwierigen und auffälligen Hunden, was für mich eine sehr schöne und spannende Herausforderung darstellt und mir gleichzeitig die Möglichkeit gibt, mein Wissen umzusetzen und viel Neues zu lernen. 

Über die letzten Jahre konnte ich beobachten, dass immer mehr Hunde unerwünschte Verhalten zeigen, was oft auf einer mangelnden Bindung, fehlen von klaren Regeln und auf Erziehungsdefiziten beruht. Wenn ein Hund keine Regeln bekommt, dann macht er sich die Regeln selbst und das kann durchaus auch gefährlich werden. Um dies zu vermeiden, ist der Besuch bei einem Hundetrainer/Hundeschule so wichtig. 

Im Rahmen meiner Ausbildung und Tätigkeit habe ich folgende Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen.

Fortbildungen: 

  • Zusatzausbildung Verhaltenstherapie bei Hunden
  • Erste Hilfe bei Hunden (Online Seminar bei Ziemer & Falke)
  • Online Seminare bei Maren Grote u.a. zu den Themen: 
    - Weniger Reden, mehr machen
    - Kämpfe unter Hunden trennen
    - Warum Kommandos Deine Erziehungsprobleme nicht lösen
    - Wenn Hunde andere Hunde nicht mögen
    - Reizüberflutung im Hundetraining
    - Körpersprache
    - Frustrationstoleranz beim Hund
    - Falsch loben
    - Stress beim Hund
    - Demut das falsch verstandene Verhalten
  • Kötercoach - Fortbildung für Hundetrainer
    - Körperarbeit Basis- und Aufbaukurs
  • Webinar Deutscher Tierschutzbund  " Der Hundetrainer im Tierheim" 
  • Webinar Dr. Marie Nitzschner
    - Ängstlichkeit als Persönlichkeitsmerkmal
  • Webinare der Hellhound Foundation
    - Statusagression
    - Patchwork
  • Nadia Winter
    - Aggression und Aggressionsverhalten bei Hunden